Am Freitag, den 8. Juli fand unser Sommerfest statt.

Nachdem vor einigen Wochen Alfred Feuerstein mit den beiden nigerianischen Asylsuchenden Lucky und Samuel mit ihren Trommeln hier im Kindergarten war, reifte nach diesem tollen Erlebnis der Entschluss, das Sommerfest auch mit Trommeln zu beleben. Mit den Kindern stellen wir Trommeln her und es wurden einige Trommelstücke erarbeitet.
Aber auch die Erwachsenen brachten  sich ein. Dafür haben wir eigens an drei Abenden einen Trommelworkshop durchgeführt, bei dem wir auch gleich noch gelernt haben, wie man Trommeln neu bespannt. Herr Feuerstein hatte in seinem Fundus einige Trommeln, aber vier davon waren leider kaputt. Simone Stivalla aus Dellmensingen hat uns in der Kunst des Trommelbespannens eingewiesen und wir haben uns wacker durchgekämpft.
Nachdem wir nun 14 große und ca 60 kleine Trommeln hatten, waren wir vermutlich im ganzen Weihungstal zu hören.

Als zweiter Schwerpunkt zum Sommerfest hatten wir „Obst und Gemüse“ gewählt. Wir erhalten schon seit geraumer Zeit die EU-Schulfruchtlieferung, beschäftigten uns seit vielen Wochen mit dem Thema Ernährung –inklusive des Ernährungeselternabends- und machen überdies noch beim Jolinchen-Kids-Programm der AOK mit. Somit war es die logische Fortsetzung, dies am Sommerfest mit einzubringen.

Für das leibliche Wohl sorgen die Eltern mit einer Vielzahl an Leckereien: Süße Kuchen, pikante Backwaren und viele verschiedene Obstspeisen sowie Kaffee und Getränke.