Kinderkrippe

In unserer Krippe sind 10 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren. Sie werden von zwei Erzieherinnen betreut.

In unserer Arbeit mit den Kindern legen wir viel Wert auf Zuwendung und Fürsorge zu jedem einzelnen Kind. Wir nehmen das Kind an wie es ist – erkennen seine Bedürfnisse – gehen darauf ein und unterstützen sein Tun wertschätzend.

Ein klar strukturierter Tagesablauf und Regeln erleichtern das Zusammenleben in der Gemeinschaft. Die Kinder können sich daran orientieren und finden so sicher durch den Alltag. Mit dem Kindergarten verbinden uns die gemeinsamen Morgenkreise, die immer wieder stattfinden. Die Kindergartenkinder haben die Möglichkeit, zu bestimmten Zeiten die Krippe zu besuchen und dort zu spielen.

 

Unser Tagesablauf

7.00-14.00 Uhr tägliche Betreuungszeit Krippe; Montag, Dienstag und Donnerstag bis 16:00 Uhr möglich
8.30 Uhr MORGENKREIS -Begrüßungslied, Kinder zählen, Kalender, Gebet. Danach VESPER: Ausgewogenes abwechslungs-reiches Vesper, kleine Portionen, Tee und Wasser
9.45-11.00 Uhr FREISPIEL
11.00 Uhr AUFRÄUMEN/SCHLUSSKREIS

Musikzimmer, Lieder/Spiele, Bewegungsraum, Garten, Geschichten, Fingerspiele

11.30 Uhr MITTAGESSEN
12.00 Uhr 1. ABHOLEN/RUHEZEIT
14.00 Uhr/
16.00 Uhr
2. ABHOLZEIT
3. Abholzeit

Copyright © 2017 Kath. Kindergarten St. Josef, 89195 Staig. All rights reserved.