Für die Vorschüler war es am Mittwoch, den 26. Juli soweit: Sie feierten mit ihren Eltern, den Erzieherinnen und den kleineren Kindergartenkindern das Ende ihrer Kindergartenzeit. Im Bewegungsraum wurden sie von den  Kindergartenkindern mit einem Segenslied verabschiedet und sie bekamen ihren Portfolioordner überreicht. Dann war es soweit. Vor der Kindergartentüre versammelten sich alle Vorschuleltern sowie die anderen Kindergartenkinder mit den Erzieherinnen. Am Abend zuvor hatten die Eltern über dem Eingangsbereich übergroße selbstgestaltete Buntstifte mit den Fotos der Kinder aufgehängt.

Die Vorschüler sangen das Lied: „Tschüss du schöne Kindergartenzeit!“. Anschließend wurden sie von ihren Erzieherinnen mit dem Spruch „Eins, zwei, drei, die Kindergartenzeit ist nun vorbei!“ aus dem Kindergarten „hinaus geworfen!“. Die Vorschuleltern hatten noch einen Umtrunk und einen Imbiss vorbereitet. Weil es leider geregnet hat, musste dies vom Dorfplatz in die Spielhalle verlegt werden. Die Erzieherinnen wurden alle mit einem Abschiedsgeschenk bedacht und als Erinnerung an den Schuljahrgang 2017 bekam der Kindergarten für den Garten meterhohe „Buntstifte“, auf denen sich jedes Kind mit einem selbst gemalten Bild und mit seinem Namen verewigt hat. Diese „Stifte“ werden im Herbst einen Platz im neu gestalteten Garten erhalten.

Wir wünschen den zukünftigen Erstklässlern viel Freude in der Schule.