Eine Reise durch die Advents- und Weihnachtszeit bei uns im Kindergarten: Freitag im Advent: Kinder und Erzieherinnen strömen um 8:30 Uhr in den Bewegungsraum und versammeln sich zur Adventsfeier. Jede Feier hat ein eigenes Thema: Adventskranz, Licht, Gold und Stern. Die Kinder nehmen zu jedem Adventssonntag etwas von der Feier mit nach Hause. Am 6.Dezember ist Nikolaustag. Pastoralreferent Lepre verkleidete sich vor den Augen der Mäusekinder als Nikolaus. Die Mäusekinder begleiten den Nikolaus in den Bewegungsraum, wo er von den Kindergartenkindern freudig begrüßt wird. Nikolauslieder werden gesungen und die Legende anhand von selbstgemalten Lichtbildern erzählt.

Die Advents- und Weihnachtszeit ist mit allen Sinnen erlebbar, die Kinder können sie riechen, sehen, hören und schmecken. Kerzen- und Weihnachtplätzchenduft strömt durch das Haus und verbreitet den besonderen Geruch von Weihnachten. Aus allen Gruppenräumen erklingen Advents- und Weihnachtslieder. Die Erzieherinnen erzählen die Weihnachtsgeschichte. Der Adventskranz und der Adventskalender strukturieren die Adventszeit, die Kinder sehen, wie die Zeit kürzer wird bis Weihnachten. Die Weihnachtskrippe steht in der Halle und Sterne kleben am Fenster. Weihnachtsgeschenke werden gebastelt. Jedes Kind kann sich aus mehreren Vorschlägen für zwei Sachen entscheiden. Unter Mithilfe einiger Mamas werden für die Weihnachtsfeier Plätzchen gebacken. Den Abschluss der Advents- und Weihnachtszeit bildet die gemeinsame Weihnachtsfeier. Jede Angebotsgruppe trägt etwas dazu bei: Ein Krippenspiel, einstudiert von den ABC-Kindern, ein Weihnachtslied „Oh Tannenbaum“ auf deutsch und englisch von den Sonnenstrahlenkindern, ein Lichtertanz von den Kleinen Wichteln. Die Geschenke werden in den Gruppen ausgepackt und dürfen auch gleich bespielt werden. Nur noch wenige Tage, dann ist Weihnachten. Die Kinder können es kaum noch erwarten und auch wir Erzieherinnen freuen uns auch auf die Feiertage.