Ausbildung und Praktikum im Kindergarten St. Josef

Ich mache eine schulische Ausbildung zur Kinderpflegerin in der Berufsfachschule Neu-Ulm. Ich bin im 1. Ausbildungsjahr. Ich bin jeden Montag in der Praxis tätig. Ich bin noch bis zum 25.07.16 im Kindergarten.

Mir macht die Arbeit im Kindergarten sehr viel Spaß. Die tolle offene Einrichtung bietet den Kindern viel Freude. Sie haben die Möglichkeit, frei zu spielen. Es finden auch Angebote statt, bei welchen die Kinder gefördert werden. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Kinderpflegerinnen-Ausbildung

Der Beruf der Erzieherin/des Erziehers ist eine interessante und abwechslungsreiche Aufgabe für alle, die gerne mit Menschen im Allgemeinen und mit Kindern im Besonderen arbeiten möchten. Wir unterstützen gerne die Ausbildung von pädagogischen Fachkräften, auch weil viele Stellen in Kindertageseinrichtungen offen bleiben.

Wir sind offen für Interessierte, die sich ein Bild von der Arbeit im Kindergarten machen möchten oder die bereits in der Ausbildung zur Erzieherin oder zur Kinderpflegerin sind.

Wir bilden aus im Rahmen der Berufsausbildung zur Erzieherin oder zur Kinderpflegerin

• im Berufskolleg (in der Regel 2 Tage pro Woche)
  • Unterkurs (1. Ausbildungsjahr)
  • Oberkurs (2. Ausbildungsjahr)
  • Anerkennungsjahr (wenn im Stellenplan vorgesehen)
  • PIA – Praxis integrierte Ausbildung

Wir vergeben keine Praktikumsplätze für Sozialpraktikas oder Ähnliches. Für Praktikas zur Berufsorientierung bitte telefonisch vorab melden und nachfragen, ob diese gerade zur Verfügung stehen. Ob Praktikumsplätze zur Berufsorientierung vergeben werden können, hängt von der aktuellen Personalsituation ab.

Wir bedauern sehr, dass wir nicht allen Suchenden Praktikumsplatz anbieten können. Die praktische Ausbildung, aber auch die Berufsorientierung erfordert kompetente und zeitintensive Praxisanleitung von Seiten der pädagogischen Mitarbeiterinnen. Uns steht für diese Aufgabe kein zusätzliches Zeitkontingent und kein zusätzliches Personal zur Verfügung.

Ich befinde mich im dritten Ausbildungsjahr als Erzieherin. Ich gehe auf die katholische Fachschule für Sozialpädagogik in Ulm.
Hier im Kindergarten bin ich meistens nur mittwochs tätig.
Mir bereitet das Arbeiten mit Kindern viel Freude!
Die teiloffene Konzeption bietet den Kindern die Möglichkeit frei zu spielen. Dennoch finden auch gezielte Angebote statt, bei welchen die Kinder gefördert werden können. Mir macht die Arbeit im Kindergarten „St. Josef“ viel Spaß und ich freu mich viele neue Erfahrungen dort sammeln zu können…

Erzieherinnenausbildung Oberkurs

Ich mache die Ausbildung zur Erzieherin und bin bereits im 2. Ausbildungsjahr. Mir macht die Arbeit im Kindergarten Staig großen Spaß, da diese Einrichtung sehr abwechslungsreich ist. Durch die verschiedenen Themenräume und die unterschiedlichen Angebote, die von den Erzieherinnen durchgeführt werden, haben die Kinder große Freude und es wird nie langweilig.
Leider bin ich nur jeden Donnerstag in der Einrichtung, wodurch ich auch viel verpasse, dennoch freue ich mich auf jeden einzelnen Praxistag und fühle mich auch sehr wohl!

Erzieherinnenausbildung Unterkurs

Ich absolviere mein Fachabitur in der Fachoberschule Neu Ulm im Sozialen Zweig. Deshalb bin ich von September 2015 bis Februar 2016 insgesamt 8 Wochen im Kindergarten Staig, um Einblicke in das Berufsleben der Erzieherinnen zu bekommen.
Mit den Kindern verstehe ich mich sehr gut und habe viel Spaß mit ihnen. Da auch die Erzieherinnen sehr nett sind, macht die Arbeit im Kindergarten großen Spaß.
Da es viele verschiedene Räume gibt, in die man mit den Kindern gehen kann, erlebt man jeden Tag etwas Neues.
Bis jetzt habe ich sehr viele positive Erfahrungen gesammelt und freue mich auf die nächsten Wochen im Kindergarten.

Fachpraktische Ausbildung Sozialwesen

Ich habe während der 9. Klasse der Albert-Einstein-Realschule in Wiblingen im Kindergarten Staig ein einwöchiges Praktikum zur Berufsorientierung gemacht. Ich habe Einblick ins Berufsfeld der Erzieherin bekommen und die Arbeit im Kindergarten miterlebt.

Ich fand es toll, dass ich auch in andere Räume und in andere Gruppen konnte und so alles miterleben konnte. Ich fand schnell Kontakt zu den Kindern und die Erzieherinnen waren alle sehr nett.

Nach den positiven Erfahrungen des Wochenpraktikums könnte ich mir vorstellen, später mal den Beruf der Erzieherin zu ergreifen.

Praktikum zur Berufsorientierung