Träger

Träger des Kindergartens St. Josef ist die Katholische Kirchengemeinde Maria Himmelfahrt Staig.

Die katholische Kirchengemeinde Staig gehört mit ihren etwa 1500 Katholiken zur Seelsorgeeinheit Iller-Weihung.

Der Kindergarten ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit als Kirchengemeinde. Das christliche Menschenbild, die Würde und Achtung vor jedem Menschen prägt unser Miteinander in der Kirchengemeinde. Dies soll auch im Kindergarten bereits spürbar sein. Den Kindern im täglichen Umgang diese christlichen Grundwerte zu vermitteln und sie mit wichtigen Inhalten unseres Glaubens bekannt zu machen ist ein wichtiges Ziel unseres Engagements.

Im Kindergartenausschuss beraten ehrenamtliche Mitglieder des Kirchengemeinderates gemeinsam mit der Kindergartenleitung über die anstehenden Entscheidungen und Entwicklungen im Kindergarten St. Josef. In regelmäßigen Abständen stimmen wir uns im gemeinsamen Kindergartenausschuss mit der bürgerlichen Gemeinde Staig ab.

Sie erreichen uns über das Pfarrbüro:

Uhlandstraße 3, 89195 Staig
E-Mail: pfarramt.staig@drs.de

Leitbild „Kinder auf dem Weg in Die Zukunft begleiten“

Leitbild für die katholischen Kindergärten in der Seelsorgeeinheit Iller- Weihung
St. Josef, Unterkirchberg, St. Franziskus, Oberkirchberg, St. Josef, Staig, Kindergarten Steinberg

Die vier Säulen unserer Arbeit:

Die Arbeit unseres Kindergartens orientiert sich am christlichen Menschenbild: Alle Menschen sind Gottes Kinder. Deshalb begegnen wir allen Kindern und Eltern mit viel Respekt und großer Wertschätzung, egal welcher Nation oder Religion sie angehören

Wir nehmen Kinder ernst

Kinder sind unsere Zukunft. Wir nehmen sie als Menschen mit ihren Stärken und Schwächen ernst: Wir beobachten sie aufmerksam und orientieren unsere Arbeit soweit möglich an ihren Bedürfnissen. Wir üben demokratische Verhaltensweisen mit ihnen ein. Wir bieten den Kindern Möglichkeiten für neue Erfahrungen sowie Raum zur kreativen Selbstentfaltung. Wir achten zugleich auf einen rücksichtsvollen Umgang miteinander

Qualifiziertes Personal und eine gute Ausstattung unseres Kindergartens sind uns deshalb wichtig.

Wir wollen Familien unterstützen

Die Bedürfnisse der Familien sind für uns ein wichtiger Anhaltspunkt bei der Gestaltung unseres Angebots. Wir pflegen mit den Eltern einen offenen und partnerschaftlichen Umgang und unterstützen sie fachlich in ihrer Erziehungsaufgabe.

Wir geben den Glauben weiter

In unserem katholischen Kindergarten ist der christliche Glaube die Grundlage unserer Arbeit. Wir vermitteln den Kindern Grundhaltungen wie die Achtung vor Mensch und Natur, partnerschaftlicher Umgang, Toleranz und Verantwortungsgefühl durch unser tägliches Vorbild.

Wir orientieren unsere Jahresplanung am Ablauf des Kirchenjahres und nehmen aktiv am Leben der Kirchengemeinde teil.

Bei alledem respektieren wir jedoch die persönliche Überzeugung der Eltern.

Wir arbeiten im Team

Teamarbeit ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für das Gelingen unserer pädagogischen Arbeit. Diese planen wir in regelmäßigen Teamgesprächen. Sie dienen auch dem Austausch und der konzeptionellen Weiterentwicklung unserer Arbeit.