Betreuungsangebote

Für unseren Kindergarten haben wir uns mit dem kirchlichen Träger und der Kommune Staig auf ein qualifiziertes Betreuungsangebot verständigt, welches in hohem Maße den Bedürfnissen der Eltern entgegenkommt.

Ganztagesbetreuung

Die zur Ganztagsbetreuung angemeldeten Kinder werden von 7.00 – 8.00 Uhr im Gruppenraum der Haifischgruppe im Obergeschoss betreut und haben dort die Möglichkeit zu frühstücken. Die Gruppenerzieherinnen der Haie (für die 3-Jährigen) und der Fische (für die älteren Kinder) begleiten die begleiten gemeinsam oder abwechselnd die Kinder den ganzen Tag über und sind auch beim Bringen oder Abholen –wenn es die Personalsituation erlaubt- anwesend. Somit ist der Informationsaustausch zwischen Elternhaus und Kindergarten gegeben. Gerade bei Ganztageskindern kommt dem Austausch von Informationen besondere Bedeutung zu, da sie bis zu 9 Stunden täglich in der Einrichtung sein können.

Unsere Gruppen sind nach verschiedenen Betreuungsformen aufgeteilt:
In drei Gruppen (Pinguin-, Seepferdchen- und Schildkrötengruppe) wird Regel- und Flexibetreuung angeboten. Ganztagesbetreuung bietet die Haifischgruppe für 3-4 jährige Kinder und in der Fischegruppe für Kinder von 4-6 Jahren an.
Die Kinderkrippe (Mäusegruppe) betreut Kinder im Alter von 1-3 Jahre. Ein Wechsel der Betreuungszeit (z.B. von Ganztags auf Flexi) ist mit einem Wechsel in eine andere Gruppe verbunden.
Die Stammgruppen treffen sich im Morgenkreis und in der Gruppenzeit.

Öffnungszeiten Kindergarten:

1. Regelöffnungszeiten
    Täglich von 7:30 Uhr – 12:00 Uhr und
    Montag, Dienstag und Donnerstag von 13:30 Uhr – 16:00 Uhr

2. Flexible Öffnungszeiten

Täglich von 7:00 Uhr – 13:00 Uhr

3. Verlängerte Öffnungszeit
Täglich von 7:00 bis 14:00 Uhr

4. Ganztagsbetreuung

Montag, Dienstag und Donnerstag von 7:00 –16:00 Uhr

Mittwochs und Freitag von 7:00-14:00 Uhr

Regel- und Flexigruppen

(Schildkröten, Seepferdchen und Pinguine)

Ganztagesgruppen

(Fische und Frösche)

7.00 Uhr

Ankommen in der Pinguingruppe

Frühstück und Ankommen in der Fröschegruppe

7.30 Uhr/ 7.45 Uhr

Zusätzlich zu den bereits geöffneten Räumen (Frösche und Pinguine) öffnen nun auch alle anderen Gruppenräume

8.30 Uhr

Morgenkreis

9.00 Uhr

Das Freispiel findet in allen Gruppen- und Nebengruppenräumen statt.

Im Kinderrestaurant beginnt das Vesper.

Fische (4-6 Jährige):

Mittagessen ab 11:30 Uhr

Frösche (3-Jährige):

Mittagessen ab 11:30 Uhr

11.50 Uhr

– 12.00 Uhr

Abholzeit für die Kinder mit Regelbetreuungszeit

12.00 Uhr

– 13.00 Uhr

Flexibetreuung,

flexible Abholzeit

Mittagsruhe

Mittagsruhe/Schlafen

13.00 Uhr

Freispiel

14.00 Uhr

Abholzeit am Mittwoch und Freitag,
Abholung der VÖ-Kinder

13.30 Uhr

Freispiel für Regel- und Ganztageskinder am Montag, Dienstag und Donnerstag mit Vesperpause und Gartenzeit / Spielekreis

15.50 Uhr

– 16.00 Uhr

Abholung

Die Kinder können nachmittags flexibel abgeholt werden. Bitte informieren Sie die Erzieherin ihres Kindes morgens wenn die Abholung von der Abholzeit abweicht.

Kinder unterwegs am Waldtag