Giraffentraum                                                                            28.01.19

Heute Morgen kam die Erzieherin mit einem Giraffenbaby in den Morgenkreis. Sie sagte: „schaut mal wen ich auf dem Parkplatz gefunden habe, eine Babygiraffe.“ Wir begrüßten das Giraffenbaby in der Gruppe und betrachteten Sie ganz genau: Sie hat einen langen Hals, einen Schwanz, zwei Hörner und sie ist braun mit Flecken.

Dann wollten wir uns der Giraffe noch vorstellen. Damit sie unsere Namen kennenlernt, machten wir die Kinderliste.

Im Anschluss haben wir von einem Kind ein „Foto“ gemacht. Das Kind hat sich dann versteckt und die anderen haben es beschrieben.

Vor dem Mittagessen überlegten wir gemeinsam wo denn das Giraffenbaby schlafen könnte. Wir holten einen Korb in den wir ein Kissen und eine Decke legten, damit es die Giraffe schön weich und warm hat.

29.01.19

Heute wollten wir im Morgenkreis unsere Gefühle anschauen. Wie fühlt ihr euch denn?

Zuerst haben wir die verschiedenen Gefühle besprochen: fröhlich, glücklich, wütend, ängstlich, erschrocken, enttäuscht und traurig.

Die Kinder durften eine Karte ziehen und versuchen das Gefühl mit ihrem Gesicht auszudrücken.

Dann fragten wir das Giraffenbaby wie es sich denn fühlt. „Bist du traurig, wütend. erschrocken oder fröhlich?“ Das Giraffenbaby meinte, dass es traurig ist. Wir überlegten gemeinsam was wir tun können, damit es nicht mehr traurig ist. Die Kinder möchten es streicheln und mit ihr kuscheln damit es ihr wieder gut geht.

30.01.19

Heute waren unsere Bedürfnisse dran -> was brauchen wir damit es uns gut geht?

Wir fragten die Kinder wie Sie sich heute fühlen.

Wir fragten auch das Giraffenbaby wie es ihm heute geht? Es zeigte uns, dass es ein bisschen traurig ist.

„Was denkt ihr warum das Giraffenbaby traurig ist?“(Erzieherin)

-Kind A.: Vielleicht hat es Halsschmerzen

„Vielleicht braucht sie was zum Essen?“(Erzieherin)

-Kind A.: „Wir haben vorhin was gekocht“

-Kind M.: „vielleicht braucht sie noch eine andere Giraffe, eine Schwester oder einen Papa“

-Kind A.: „dass sie nicht traurig ist eine Mama“

„Was frisst die Giraffe?“(Erzieherin)

-Kind A.: „Blätter“

-Kind H.: „Karotten“

-Kind M.: „Bananen“

„Wo wohnt die Giraffe?“(Erzieherin)

Kind A.: „im Zoo, im Giraffenzoo“

Kind A.: „in Afrika“

Die Erzieherin zeigte den Kindern einen Reifen, wo Sie Sachen reinlegen können, die ihnen wichtig sind oder die sie brauchen damit es ihnen gut geht. Die Sachen kommen dann anschließend in die Schatzkiste

„Was ist für euch ganz wichtig? (Erzieherin)

-Kind J.: „mein Elefant“

-Kind M.: „meine Biene Maja“

-Kind J.: „mein Schnuffeltuch“

31.01.19

Welche Bitte hat die kleine Giraffe an uns?

Zuerst holten wir unsere Schatzkiste her und schauten uns die Fotos und Gegenstände an, die wir gestern gesammelt haben.

Plötzlich merkten wir, dass die kleine Giraffe ganz traurig ist. Sie ließ ihren Kopf hängen. „Bist du traurig kleine Giraffe?“ –Sie nickte-

Wir fragten die Kinder was sie glauben warum die kleine Giraffe traurig ist, ob die kleine Giraffe vielleicht jemanden vermisst.

„Deine Mama vielleicht?“

Die kleine Giraffe nickte, sie vermisst ganz arg ihre Mama. „Möchtest du, dass wir gemeinsam überlegen, wie wir deine Mama finden können? –Sie nickte-

Wir fragten die Kinder, wie wir die Mama denn finden können.

Kind A.: „ können in den anderen Räumen suchen“

Kind J.: „oder im Pferdestall“

Kind H.: „vielleicht im Rollenspielzimmer“

Kind M.: „im Keller“

Wo könnte die Giraffe denn noch sein wenn sie nicht bei uns im Kindergarten ist?

Kind A.: „in Afrika“

Wie können wir die Mama in Afrika suchen?

Kind A: „mit dem Auto nach Afrika“

Kind J.: „oder mit dem Flugzeug“

Kind Y.: „mit dem Zug“

Kind J.: „wir können den Brief mit der Post schicken „

Wir überlegten uns, dass wir zuerst mal im Kindergarten nach der Mamagiraffe suchen. Wenn wir sie hier nicht finden können, dann schreiben wir ihr einen Brief und schicken ihn nach Afrika.

Zum Schluss fragten wir die kleine Giraffe ob sie erleichtert und froh ist, dass wir ihr helfen ihre Mama zu finden. „Und so lange du noch alleine bist, passen wir Kinder ganz gut auf dich auf.“

Die Mama Giraffe kommt zu uns in den Kindergarten

Als wir am Dienstag den Brief von der Mamagiraffe bekommen haben, in dem stand, dass sie am Mittwoch zu uns und zu ihrem Baby kommt. Haben wir uns überlegt was wir denn der Mamagiraffe zur Begrüßung machen könnten. Die Kinder waren sich einig wir brauchen eine Party. Zusammen überlegten wir, was alles zu einer Party gebraucht wird: Muffins, Kuchen, Kerzen, Fanta, Wasser, Tee und Apfelsaftschorle. Luftballons und Luftschlangen dürfen natürlich nicht fehlen.

Am nächsten Morgen bereiteten wir alles für die Willkommensparty der Mamagiraffe vor. Wir deckten den Tisch, haben Luftballons aufgeblasen und eine Erzieherin hat einen leckeren Kuchen gebacken

Als wir alle schon im Morgenkreis saßen kam eine Erzieherin zusammen mit der Mamagiraffe in den Raum. Die Baby Giraffe freute sich riesig, dass endlich ihre Mama wieder da ist. Wir begrüßten alle gemeinsam die Mamagiraffe. Das Kind, welches den Redestein in der Hand hatte, konnte Fragen stellen.

„Wie geht es dir?“, „Freust du dich, dass du wieder bei deinem Baby bist?“

Nach dem Morgenkreis feierten wir gemeinsam die Willkommensparty.