Der Bagger kommt auf einem Anhänger auf dem Dorfplatz an
Der Bagger wird abgeladen

Kinder lieben es, mit Schaufeln und Bagger im Sand zu buddeln und Baustellen zu errichten. Aber nur mit Spielzeugbaggern zu hantieren war einem Jungen zu wenig.  Er hatte die Idee, im Kindergarten mal mit einem richtigen Bagger zu arbeiten und hat auch sogleich seinen Onkel, der einen Bagger besitzt, dazu überredet.

Zuerst haben wir eine Planungsgruppe –bestehend aus drei Jungs- gebildet und überlegt, was bei uns im Garten zu baggern wäre. Dann kam uns eine Idee: Unser Wasserplatz hatte keinen Ablauf. Wir haben einen Bauplan erstellt und diesen mit dem Onkel des Jungen, Herrn Emmerling, besprochen.

Dann war es endlich so weit: Herr Emmerling kam mit seinem Bagger auf einem Anhänger auf den Dorfplatz gefahren. Die Kinder konnten zuschauen, wie der Bagger in den Garten gefahren wurde und wie er den Graben für das Wasserrohr ausgehoben hat. Dann wurde aus dem Bagger ein riesiger Bohrer, der durch die Betonhülle des Matschplatzes ein Loch gebohrt hat. Die Kinder durften helfen das Abflussrohr durchzuschieben und den Beton zu verteilen.

Ganz herzlich möchten wir Herrn Emmerling dafür danken, dass er den Kindern dieses unvergessliche Erlebnis ermöglich hat. Vielen Dank auch für die Sachspende, denn die Firma Emmerling hat uns das Material und den Einbau gespendet.

Die Kinder verfolgen ganz gespannt die Einfahrt des Baggers
Der Bagger rollt langsam in den Garten ein
Letzte Absprache mit einem „Bauplaner“: Wo soll der Graben hin?
Stolzer Baggerhelfer
Die Kinder sieben im Sand nach Betonbrocken und Steinen
Der Durchbruch ist geschafft, nun können die Rohre verlegt werden

Der Graben muss noch tiefer gegraben werden
Prüfender Blick: Läuft das Wasser ab?
Der Verschlussdeckel muss noch gesetzt werden
Beton wird angerührt