Martinsfeier am Freitag, den 10.11.17 um 17:00 Uhr

Am Freitag, den 10.11.17 um 17:00 Uhr fand unsere Feier zu Ehren des Heiligen Martin statt.
Die Vorschulkinder sind mit ihren Laternen zusammen mit Erzieherinnen und Pastoralreferent Stefan Lepre in die gut besuchte Kirche eingezogen und haben die Martinslegende gespielt, gesungen und mit Orff-Instrumenten musikalisch begleitet.
Zum Abschluss durften alle Kinder noch vor dem Altar „Leuchte Laterne“ singen.
Nach der Feier in der Kirche sind wir mit unseren Laternen durch die Straßen gezogen, nachdem St. Martin auf dem Pferd überraschender Weise doch trotz nasskaltem Wetter gekommen ist. Die vielköpfige Musikvereinsmannschaft hat zunächst witterungsbedingt in der Kirche gespielt und ist dann –als das Kommen von St. Martin angekündigt wurde- rasch zum vereinbarten Treffpunkt unterhalb des Feuerwehrhauses geeilt, um die Mantelteilung musikalisch mit dem Lied „St. Martin ritt durch Schnee und Wind“ zu begleiten. Bei 2° Außentemperaturen hat nicht nur der Bettler glaubhaften gefroren.
Danach ging es ins Gemeindezentrum zurück, wo die Ministrantengruppe bereits alles vorbereitet hatte für Glühwein, Punsch, Würstchen und Martinsbrezeln. Wir möchten uns bei allen Helfern recht herzlich bedanken, die zu unserem schönen Martinsfest beigetragen haben: Der Ministrantengruppe unter der Anleitung von Sandra Ströbele für die Ausrichtung der Bewirtung, dem Musikverein für die Begleitung beim Laternenumzug, den Feuerwehrleuten für das Absperren der Straßen und Familie Luigart für die Mitwirkung als St. Martin und Bettler und Stefan Lepre für die pastorale Begleitung.