Am 20.02.2019 hatten die ABC- Kinder Besuch von einem Polizisten.

Wir saßen zuerst gemeinsam im Kreis und haben uns den Polizisten genau angeschaut. Woran erkennt man einen Polizisten? -> Uniform, Polizeimütze

Danach haben wir besprochen, wann ein Polizist immer kommt, oder was ein Polizist alles macht.

Anschließend haben wir uns über den Straßenverkehr unterhalten. Wer darf alles auf dem Gehweg fahren? Wer fährt auf der Straße? Welche Möglichkeiten gibt es die Straße sicher zu überqueren? Wir haben auch gelernt, wie man am Sichersten über die Straße kommt. Zuerst stehen bleiben, dann schauen und wenn nichts kommt, dann gehen. Ganz einfach!

Nachdem wir viel geredet haben, sind wir endlich raus und haben alles praktisch selbst erfahren. Wir sind an Häuserecken die nicht einsichtig waren stehen geblieben und haben vorsichtig vorbei geschaut, ob ein Auto kommt. Wir sind gemeinsam über den Zebrastreifen gelaufen und waren auch bei der Fußgängerampel. Hier haben wir gelernt, dass die Fußgänger immer genug Zeit haben über die Straße zu gehen, auch wenn es schon Rot wird. Bei den Autofahrern ist noch ziemlich lange danach immer noch rot.

Als Highlight zum Schluss ist der Polizist mit seinem Polizeiauto direkt vor den Kindergarten gefahren und wir konnten auch hineinschauen. Der Polizist hat uns dann die Kelle und das Mikrofon gezeigt. Bevor der Polizist das Auto wieder weggefahren hat, hat er noch das Blaulicht und die Sirene eingeschaltet.

Weil wir alle so gut mitgemacht haben, haben wir ein „Übungsheft“ geschenkt bekommen. (Das kleine Zebra mit Oskar, Anna und Willi auf dem Schulweg).