„Wir sind ausgeflogen“ stand am 25.07.18 mit großen Buchstaben an der Eingangstüre, als Kinder, Eltern und Erzieherinnen am Morgen in den Kindergarten kamen. Davor hingen viele Holzvögelögel jeweils von einem Kind gestaltet und mit Foto versehen.

Am Vormittag hatten wir im Kindergarten noch einen gemeinsamen Kreis mit allen Kindergartenkindern. Hier bekamen die Vorschüler ihren Portfolio-Ordner, ein kleines Geschenk vom Kindergarten und ein selbstgebasteltes Freundschaftsband von den Sonnenstrahlenkindern (nächstsjähirge Vorschulkinder) überreicht. Im Anschluss daran haben wir noch des Lied „Auf dem Wege den wir gehen“ gesungen, um den Vorschülern alles Gute für ihren zukünftigen Weg zu wünschen.

23 Vorschulkinder (ABC-Kinder) verlassen unseren Kindergarten und werden im September eingeschult. Wie in jedem Jahr wurden unsere Großen unter großem Aplaus der Eltern und der kleineren Kinder aus dem Kindergarten im wahrsten Sinne des Wortes rausgeschmissen. Immer 2 Gruppenerzieherinnen haben die Kinder „rausgeschmissen“. Dicke Weichbodenmatten vor der Eingangstüre haben dafür gesorgt, dass die Kinder weich aufkommen. Es ist für die Vorschulkinder ein Highlight zum Abschluss ihrer Kindergartenzeit.
Das aufregende Erlebnis fand mit einem liebevoll vorbereiteten Buffet, voll mit Selbstgebackenem, einen entspannten Ausklang. Hierzu waren auch die Erzieherinnen eingeladen sind. Die Elternbeiratsvorsitzende Ulrike Hummel hat sich im Namen aller Vorschulkindereltern bei den Erzieherinnen sehr herzlich für die schöne und erlebnisreiche Kindergartenzeit bedankt und jeder Erzieherin ein Geschek überreicht. Die Tradition, dass die Vorschulkinder etwas Bleibendes zurücklassen, haben die Eltern und Kinder dieses Jahr in Form eines schön gestalteten Nistkastens aufgegriffen. Er steht bereits an geschütztes Stelle in unserem Garten.

Da die Gartenumgestaltung erst dieses Jahr an Pfingsten fertig gestellt wurde, konnten wir die Abschiedsgeschenke der Vorschüler aus den letzten beiden Jahren auch erst dieses Jahr mit in den Garten integrieren.