Ernährung – worauf wir Wert legen

Es ist uns wichtig, dass sich unsere Kinder gesund und vollwertig ernähren und einen bewussten und achtsamen Umgang mit Lebensmitteln erlernen.

Frühstück und Vesper

Die Kinder bringen ein gesundes Vesper von Zuhause mit. Zusätzlich bieten wir morgens Brot, Käse, Milch, Naturjoghurt, Rohkost, Obst und Müsli an. Gemüse, Obst und Milchprodukte erhalten wir im Rahmen des EU-Schulobst-Programmes.

Mittagsverpflegung

Das Mittagessen wird täglich frisch von unseren Hauswirtschaftskräften in der Kita zubereitet und besteht zumeist aus einer Vorspeise(Rohkost oder Gemüse), einem Hauptgang und einer Nachspeise. So erleben die Kinder den Duft von frisch gekochtem Essen. Die vollwertig vegetarischen Gerichte werden durch eine Fisch- oder Fleischmahlzeit pro Woche ergänzt. Wir kochen dabei jahreszeitlich orientiert, die verwendeten Lebensmittel stammen überwiegend aus kontrolliert ökologischer Landwirtschaft und von Lieferanten aus der Region. Jeden Morgen werden die Portionen genau ermittelt um so Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Die tägliche frische Zubereitung ermöglicht uns, neben den gesundheitlichen Aspekten der Gerichte, auch auf die Vorlieben und Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

Nachmittagssnack

Neben Frühstück und Mittagessen ist der „nachmittägliche Obstteller“ mit frischem Obst, Müsli, Milch und Joghurt ein fester Bestandteil im Tagesablauf.

Kinder mit einbeziehen

• Unser Ziel ist es, neben dem Wissensaufbau zum Thema gesunde Ernährung, eine Wertschätzung gegenüber der Natur und unseren Lebensmitteln anzulegen.
  • In Garten unseres Kindergartens werden in einem Hochbeet gemeinsam mit den Kindern verschiedene Gemüse, Kräuter und Früchte angebaut und geerntet. Im Jahresverlauf können die Kinder so das Wachstum und Gedeihen der Pflanzen erleben.
  • Unsere Küchenkraft geht mit den rohen, unvearbeiteten Lebensmitteln in die Gruppen, um den Kindern die Bestandteile und Zutaten des Mittagessens näher zu bringen und zu erklären, aus welchen Lebensmitteln das Mittagessen zubereitet wird.