St. Martinsfeier und Laternenumzug 2018

Dieses Jahr fand unsere Feier zu Ehren des heiligen Martin am Freitag, den 09.11.2018 statt.

Gleich zu Beginn führten uns die „ABC-Kinder“ (Vorschüler) ein Schattenspiel vor, in dem St. Martin seinen Mantel mit dem frierenden Bettler teilt. Das Schattenspiel wurde umrahmt von passenden Geräuschen und Instrumentenspiel. Auch die Rolle der Kulissenschieber und Technik übernahmen die „ABC-Kinder“. Anschließend trugen sie uns das Lied „Wie St. Martin will ich werden“ vor.

Danach zeigten die „Sonnenstrahlen-Kinder“ einen Lichtertanz zu meditativer Musik.

Traditionell beendete das Lied „Leuchte, Laterne“, das von allen Kindern gemeinsam vorne gesungen wurde, die Martinsfeier in der Kirche.

Draußen folgten wir mit den Laternen St. Martin auf dem Pferd. Mit Begleitung durch den Musikverein sangen wir an verschiedenen Stationen Laternenlieder und erlebten die Mantelteilung.

Im Anschluss konnten wir uns mit Martinsbrezeln, Wienerle, Punsch,… auf dem Kirchhof stärken.

Die Kinder hatten in einer Kinderkonferenz abgestimmt, dass die Kollekte (294,23€) dieses Jahr für Menschen, die obdachlos oder krank sind, gespendet wird.

Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an Herrn Lepre für die Mitgestaltung der Martinsfeier, Familie Luigart für das Spielen des St. Martins und Bettlers, dem Musikverein für die musikalische Begleitung, der Feuerwehr für die Absperrungen und Sandra Ströbele mit ihrem Team (KjG, Ministranten und Tanzgruppe) für die Bewirtung nach dem Umzug!