Herzlich Willkommen im Kath. Kindergarten St. Josef in Staig

Da aufgrund der Corona-Pamdemie ein „Tag der offenen Türe“ nicht möglich ist, möchten wir Sie anhand von Fotos durch unseren Kindergarten führen. Unser Kindergarten wurde als offenes Kinderhaus konzipiert, das bedeutet, dass alle Kinder alle Räume nutzen und auch mit Kindern aus anderen Gruppen spielen dürfen. Die momentane Situation mit den Hygieneverordnungen und Kontaktbeschränkungen lässt dies nicht zu. Deshalb ist bis auf Weiteres jede Gruppe unter sich, die Kinder dürfen nicht wie gewohnt die Räume wechseln. Dies gilt sowohl für Kinder als auch Personal.

Unser Eingangsbereich mit den Garderoben

Jede Gruppe hat einen eigenen Garderobenbereich. Hier wechseln die Kinder beim Ankommen ihre Schuhe und deponieren Vespertasche und Jacken. Vor dem Spielen im Garten ziehen die Kinder ihre Matschsachen an, damit die Alltagskleidung trocken und sauber bleibt.

Unser Garten

Alle Kinder gehen möglichst täglich in den Garten, auch im Winter. Die Dauer des Gartenspiels ist abhängig von der Witterung, der weiteren Planung für den Tag und den Bedürfnissen der Kinder. Aktuell wird jeder Gruppe ein Zeitrahmen zugeteilt, da auch im Garten momentan Kontaktverbot unter den Gruppen eingehalten werden muss.

Da unser Garten zu allen Jahreszeiten sehr viele Spielmöglichkeiten bietet, sind die Kinder im Sommer viele Stunden am Tag draußen und beschäftigen sich mit Sand, Wasser, Klettern, Schaukeln, Fahrzeug fahren uvm.

Unsere Krippe

Unsere Krippe befindet sich im Untergeschoss des Gebäudes. Im Gruppenraum der Mäusekinder spielen die 1-3 Jährigen Kinder auf dem Bauteppich, in der kleinen Spielküche, in der Puppenecke, beschäftigen sich mit Puzzel auf dem Teppich oder Malen am Tisch. Im Gruppenraum nehmen die Krippenkinder auch Ihre Mahlzeiten (Vesper, Mittagessen) ein.

Der Schlafbereich der Mäusekinder: Die Krippenkinder schlafen entweder in der Schlafburg oder auf dem Schlafsofa. Für die ganz kleinen steht auch ein Schlafnestchen zur Verfügung.

Die Haie: Ganztagesgruppe der kleineren GT-Kinder

Der Gruppenraum der 3-4jährigen Haiekinder befindet sich im Obergeschoss im Altbau. Er ist ein Multifunktionsraum, d.h. es finden sich alle Spielbereiche in kleinerem Umfang wieder. So gibt es einen kleinen Baubereich, eine Puppenecke, eine Bücherecke mit Kuschelsofa, sowie ein Maltisch und Möglichkeiten für Tischspiele und Puzzle. Morgens um 7 Uhr können die Ganztageskinder in diesem Raum frühstücken. Im Nebenraum befindet sich der Schlafbereich mit niederigen Einzelbettchen für die Kinder, die nach dem Mittagessen einen Mittagsschlaf machen.

Die Fische: Ganztagesgruppe der größeren GT-Kinder

Der Gruppenraum der 4-6jährigen Fischekinder ist im Obergeschoss im Neubau und ist zugleich die Malwerkstatt mit der Bibliothek. Auf dieser Ebene befindet sich auch die Sandwanne und eine kleine Spielküche.

Die Pinguine: Regel- und Flexigruppe

Der Gruppenraum der Pinguingruppe im Erdgeschoss ist gleichzeitig das Bauzimmer

Die Seepferdchen: Regel- und Flexigruppe

Der Gruppenraum der Seepferdchen im Untergeschoss ist ähnlich wie die Haiegruppe als Multifunktionsraum eingerichtet. Neben dem kleinen Gruppenraum befindet sich der Bewegungsraum, der von allen Gruppen im Wechsel genutzt wird. Nach der Pandemie soll dieser wieder täglich für alle Kinder zugänglich sein.

Die Schildkröten: Regel- und Flexigruppe

Die Theaterbühne, Küche, Puppenecke, der Maltisch und das „Büro“

Das Kinderrestaurant

Im Kinderrestaurant nehmen alle Kindergartenkinder ihre Malzeiten ein: Vesper, Mittagessen und Nachmittagssnack. Das Mittagessen wird in unserer Küche von unseren Küchenfrauen täglich frisch gekocht. Während der Pandemie darf sich immer nur eine Gruppe im Kinderrestaurant aufhalten, ansonsten ist das Kinderrestaurant am Vormittag von 9:00 bis 10:45 Uhr für die Kinder frei zugänglich und jedes Kind kann vespern, wann es möchte.