Frau Glanzer vom Musikverein zeigte uns verschiedene Instrumente. Zuerst zeigte sie uns verschiedene Flöten und ein Cajón, auf dem man trommeln kann. Schlägt man oben darauf, ertönt ein heller Ton und weiter unten ein tieferer Ton. Der Musikverein hat eine Flöten- und eine Trommelgruppe, bei der die Kinder ab der 1. Klasse mitmachen können. Frau Glanzer hatte auch Holzblasinstrumente (Klarinette, Querflöte, Saxophon) und Blechblasinstrumente (Trompete, Waldhorn, Tenorhorn) mitgebracht. Sie spielte auf diesen Instrumenten Töne vor und die Kinder hörten, dass die Töne unterschiedlich klangen, je größer das Instrument war, wurde der Ton tiefer. Dann waren die Kinder an der Reihe und sie durften auf den verschiedenen Instrumenten spielen. Es war gar nicht so einfach einen Ton auf dem Instrument nervor zu bekommen. Die Kinder hatten aber Spass und wollten alle Instrument ausprobieren. Mit etwas Übung ertönten immer mehr Töne!