Am Mittwoch, den 17.01.18 waren alle Kinder des Kindergarten St. Josef unterwegs. Die ABC-Kinder (Vorschüler) und die Sonnenstrahlenkinder (4-5Jährige) fuhren mit einem extra gebuchten Omnibus ins Alte Theater nach Ulm. Dort erlebten wir die Geschichte vom Grüffelo.
Es war sehr aufregend, das Busfahren -manche Kinder sind noch nie mit dem Bus gefahren- sowie das Theater selbst. Die Kinder konnten es kaum erwarten, bis sich der Vorhang geöffnet hat und das Spiel begann. Die Geschiche vom Grüffelo war allen Kindern bekannt, wir haben es zu vor im Kindergarten angeschaut.
In den Tagen darauf haben einige Kinder  das Theater mit Stuhlreihen und Zuschauern nachgebaut und auch die Theaterbühne mit den Spielern. Wir haben Fingerpüppchen aller Tiere angeschafft und einige Kinder haben noch eine „echte“ Theaterbühne aus Kartons und Papier gebastelt. Es wurden Grüffelo-Masken gebastelt und Fingerpüppchen aus Papier hergestellt.

Am Fasching geht es weiter mit dem Grüffelo: Die ABC-Kinder üben bereits eifrig für das Grüffelotheaterstück, welches sie allen Kindern vorspielen wollen, die Sonnenstrahlen haben einen Grüffelo-Tanz einstudiert (in Anlehnung an den Tanz des Grüffelo im Alten Theater) und hierzu noch Masken gebastelt. Und als Abschluss schauen wir noch mit allen Kindern den Film vom Grüffelo-Kind.