Am Mittwoch, den 6. Dezember kam der Nikolaus zu uns in den Kindergarten. In „Zivil“ ging er zuerst zu den Mäusen in die Krippengruppe und hat sich dort vor den Augen der Krippenkinder in den Nikolaus verwandelt. Die Mäusekinder haben ihn in den Bewegungsraum begleitet, wo schon alle Kindergartenkinder und die Erzieherinnen gewartete haben. Nach dem er alle Kinder begrüßt hat, sangen die Kinder das Lied: „Ich hör ihn….“.

In diesem Jahr haben wir in den Gruppen die Geschichte vom Kornwunder erzählt. Die Sonnenstrahlenkinder (4-5Jährige) haben die Geschichte sehr anschaulich vorgespielt: In der Stadt herrschte große Hungersnot. Bischof Nikolaus bittet Gott um Hilfe. Da kam ein Schiff –vollgeladen mit Korn- in den Hafen, aber das Korn war für einen anderen Adressaten bestimmt. Bischof Nikolaus bittet den Kapitän um Hilfe und dieser gibt ihm einen Sack mit Korn. Nikolaus verteilt reichlich Korn an alle, auf wundersame Weise wird er Sack nicht leer.

Die „kleinen Wichtel“ zeigen ein Fingerspiel, bei dem alle Kinder freudig mitmachen: „Knick, Knack macht die Nuss“ und die „ABC-Kinder“ zeigen einen Nusstanz, den sie zusätzlich mit Nussschalen klappernd begleiten.

Es gab viel Lob vom Nikolaus für die tollen Beiträge der Kinder verbunden mit dem Hinweis, dass sie auch Gutes tun können, in dem sie mit anderen teilen oder jemandem helfen. Dann hat der Nikolaus seinen Sack geöffnet und jedem Kind ein kleines Nikolaussäckchen ausgeteilt. Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ haben sich die Kinder beim Nikolaus bedankt, daraufhin hat sich der Nikolaus verabschiedet. Wir danken dem Nikolaus sehr für seinen treuen und langjährigen Dienst bei uns im Kindergarten und hoffen, dass er uns auch im nächsten Jahr wieder besucht.

Die Nikolausfeier haben wir gefilmt. Am nächsten Tag konnten Eltern und Kinder das Geschehen auf dem Digitalen Bilderrahmen in der Eingangshalle nacherleben.