Wofür wir stehen

Jedes Kind ist bei uns willkommen und soll nach seinen Möglichkeiten am Kindergartenalltag teilnehmen.

Wir begleiten Kinder

Wir begleiten die Kinder auf dem Weg in die Zukunft. Das tun wir mit viel Respekt und großer Wertschätzung. In unserer Arbeit mit den Kindern legen wir viel Wert auf Zuwendung und Fürsorge zu jedem einzelnen Kind. Wir nehmen das Kind an, wie es ist, erkennen seine Bedürfnisse, gehen darauf ein und unterstützen sein Tun wertschätzend.

Wir nehmen Kinder an, wie sie sind

Wir wollen Kinder annehmen, wie sie sind, denn jedes Kind ist einzigartig und unverwechselbar. Durch den freundlichen Umgang miteinander und durch unsere kindgerechte Raumgestaltung möchten wir eine Wohlfühlatmosphäre schaffen, damit alle Kinder gerne zu uns kommen und Eltern uns ihr Kind gerne anvertrauen. Wir beobachten die Kinder in ihrem Tun, um etwas über sie zu erfahren und sie kennen zu lernen.

Wo steht das Kind in seiner Entwicklung?
Veränderungen werden wahrgenommen und in der Kindbesprechung weitergegeben oder in Dokumentationen festgehalten. Dabei überlegen wir, welche Impulse dem Kind weitere Möglichkeiten für seine Entwicklung eröffnen könnten. Dies geschieht oftmals auch im Austausch mit den Eltern, damit diese über die Erziehungsarbeit des Kindergartens informiert sind und um Rückmeldungen von den Eltern zu bekommen. So erhalten wir ein umfassenderes Bild vom Kind. Wir verstehen uns als Begleiter der Kinder und wollen ihnen Sicherheit geben. Bei Unsicherheiten unterstützen wir die Kinder, bei Konflikten moderieren wir den Umgang mit anderen Kindern, versuchen zu vermitteln und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen.

Kinder mit besonderen Bedürfnissen

Kinder mit besonderen Bedürfnissen können bei uns heilpädagogische Unterstützung erhalten. Diesem Angebot sind Grenzen gesetzt durch unsere Rahmenbedingungen. So ist unser Kindergartengebäude nicht barrierefrei und unsere Personalstruktur entspricht einer Regeleinrichtung, was einer Aufnahme von Kindern mit schwerwiegenden Einschränkungen im Wege steht. Um die Betreuung eines Kindes mit individuellem Hilfebedarf aufrecht zu erhalten, bedarf es der Mitwirkung der Eltern. „Die Kinder (…) können die Einrichtung besuchen, wenn ihren besonderen Bedürfnissen innerhalb der Rahmenbedingungen der Einrichtung Rechnung getragen werden kann“ (Ordnung der Tageseinrichtung für Kinder, 2018 S. 5).